Das Deutsche Theatermuseum in München sucht

eine kuratorische Projektassistenz (m/w/d)

in Teilzeit (50 v.H.), befristet bis 31.12.2024, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Das Deutsche Theatermuseum, eröffnet 1910 und zentral im Hofgarten in München gelegen, widmet sich der Sammlung, Bewahrung, Beforschung und Vermittlung von Theater- und Aufführungsgeschichte(n) in ihren lokalen, nationalen und internationalen Verbindungen, von der Renaissance bis in die Gegenwart. Das Museum zeichnet sich aus durch regelmäßige Sonderausstellungen, eine Fachbibliothek sowie eine umfangreiche Sammlung, die u.a. zahlreiche Bühnenbildentwürfe, Theaterfotografien und Nachlässe von Theaterschaffenden umfasst.

Als Projektassistent:in unterstützen Sie das kuratorische Team bei der Recherche und Umsetzung einer neuen Sonderausstellung, die sich mit dem Entstehungsprozess und der kollektiven Produktion von Theateraufführungen (in historischer Perspektive bis in die Gegenwart, AT: „From Page to Stage“) beschäftigt; Eröffnung: Herbst 2024.

Ihr Aufgabengebiet:

• Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung der Sonderausstellung
  • Inhaltliche Recherche zu Ausstellungsthemen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung analoger und digitaler (Interaktions-)Angebote für Besucher:innen
  • Unterstützung bei der Ausleihe von Exponaten sowie der Herstellung von Reproduktionen
  • Erfassung von Metadaten
  • Administrative Arbeiten im Rahmen der Ausstellungsorganisation
  • Assistenz des Projektmanagements in der Herstellung der Printprodukte
  • Mitorganisation und Planung von Rahmenprogramm und Vermittlungsangeboten

Ihr Profil:

• Ein abgeschlossenes Studium in Theaterwissenschaft oder einem vergleichbaren geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach (BA)
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung im Ausstellungs- oder Archivwesen
  • IT-Kenntnisse, Offenheit gegenüber Digitalisierungsprozessen und Bereitschaft zur Einarbeitung
  • Große Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie sind teamfähig, zuverlässig, sorgfältig, verantwortungsbewusst, flexibel, belastbar und in der Lage, selbstständig zu arbeiten.

Wir bieten Ihnen:

• Einen befristeten Arbeitsplatz in einem attraktiven und kreativen Umfeld in zentraler Lage
  • Mitgestaltungsmöglichkeit der Arbeit in einem kleinen Team
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes
  • Eine Bezahlung, die sich nach den Regelungen des TV-L, bei entsprechender Qualifikation E 9b, richtet
  • Eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 20 Stunden
  • Familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeit mit Gleitzeitregelung

Das Stellenangebot richtet sich an alle Interessent:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Alter und sexueller Orientierung. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die räumliche Erreichbarkeit aufgrund der historischen Bausubstanz eingeschränkt ist.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 01.06.2023 via Email als ein Gesamt-PDF an kontakt@deutschestheatermuseum.de.

Bitte beachten Sie, dass Reisekosten und sonstige Auslagen für ein eventuelles Vorstellungsgespräch nicht übernommen werden.

Bewerbungsende: 01.06.2023