ZUKUNFT BÜHNENBILD. Ein utopischer Modellversuch.

Für sechs Tage wird das Museum zum Labor, zum Offenen Atelier, in dem die Entwicklungsmöglichkeiten des Bühnenbildes für das Theater der Zukunft untersucht werden.

Dienstag, 11.10. – Freitag, 14.10.2022, 11 – 17 Uhr
Lange Nacht der Museen, 15.10.2022, 18 – 1 Uhr

PROGRAMM (hier klicken)

Foto © Trey Ratcliff

Die Realität des Klimawandels, der politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen fordern ein Umdenken beim Umgang mit schwindenden Ressourcen. Und es stellt sich die Frage: Wie können wir als Künstler:innen darauf reagieren?
Auf der Suche nach Antworten transformieren wir den Museumsraum. Er wird zum immersiven Experimentierraum, er wird untersucht durch Performances, durch Licht-, Sound- und Videoinstallationen. Wir beziehen die Besuchenden des Museums mit ein und dokumentieren den Prozess.
Unser Experiment wird ergänzt durch Gespräche mit Expert:innen aus der deutschsprachigen- und internationalen Theaterszene.

Wir: Das sind Prof. Michael Simon, Leiter und Initiator von "Zukunft Bühnenbild", Tilman Neuffer, Dramaturg, sowie weitere Gäste. Zusammen mit den Bühnenbildstudierenden der Klasse von Prof. Katrin Brack der Akademie der Bildenden Künste München forschen wir im Deutschen Theatermuseum an folgenden Themen: MEDIALE BÜHNE, MATERIAL UND NACHHALTIGKEIT, DIGITALITÄT, DENKRÄUME, IMMERSION, INTERNATIONALE POSITIONEN, KOOPERATIONEN.

Eingeladen und digital zu Gast sind u.a.: Elisabeth Efua Sutherland, Performerin, Künstlerin, Theaterleiterin, Accra, Ghana; Shannon Scrofano, Künstlerin, Designerin, Dozentin, Los Angeles, USA; Xinmo Li, Künstlerin, Performerin, Kritikerin und Forscherin für feministische Theorie, Chengdu, China; Sanchayan Ghosh, Künstler, Dozent, Santiniketan, Indien. (In englischer Sprache)

Live und analog finden vor Ort Gespräche statt mit: Victoria Behr, Kostümbildnerin; Katrin Brack, Bühnenbildnerin, Professorin für Bühnenbild; Tina Lorenz, Leiterin des Digitaltheaters des Augsburger Staatstheaters; Simone Manthey, Bühnenbildnerin, Grafikerin; Christian Ziegler, Regisseur, Künstler, Performer; Stephan Wetzel, Dramaturg, Lektor; Peter Buchheit, Werkstattleiter der Bayerischen Staatsoper; Miro Craemer, Künstler und Kurator; Christian Kass, Lichtgestalter an der Bayerischen Staatsoper; Ilja Mirsky, Digitaldramaturg am Residenztheater; Charlotte Marr, Lichtgestalterin an den Münchner Kammerspielen; Cendra Polsner, digitale Szenografin; Bernhart Schwenk, Kurator an der Pinakothek der Moderne, Dozent. (In deutscher Sprache)

Expertengespräche finden zwischen 14 Uhr und 17 Uhr statt.

Ein Besuch des Offenen Ateliers ist zu den Öffnungszeiten des Museums jederzeit möglich. Eintritt frei.

Eine Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste München.