Bühnenbildentwurf von Giacomo Torelli zu „Il Trifonfo della Continenza“, 1677
Deutsches Theatermuseum

Barock: Die hier gezeigte aquarellierte Zeichnung (ID 49465) ist von 1677 zu der Opern-Aufführung „Il Trifonfo della Continenza“. Die Oper wurde zur Eröffnung des Teatro della Fortuna in des Stadt Fano gespielt. Darauf zu sehen ist die Szene „Großer Platz in Karthago“, die einen barocken Palazzi als SeitenkulisGiacomo Torelli (), ein Schüler Aleottis entwarf diesen Bühnenbildentwurf im Jahr 1677 für die Opern-Aufführung von „Il Trionfo della Continenza considerato in Scipione africano“. Die Oper wurde zur Eröffnung des Teatro della Fortuna in Fano gegeben. Ein sich eröffnender großer Platz ist links und rechts von prächtigen Palastfassaden gerahmt. Abgeschlossen wird er im Hintergrund durch einen Triumphbogen, der die Durchsicht auf die dahinterliegende Straßenflucht in die Raumtiefe zeigt. Die hier verwendete achsensymmetrische Zentralperspektive ist ein beeindruckendes Beispiel illusionistischer Bühnenmalerei. Der Bühnenarchitekt und Ingenieur Giacomo Torelli (1604–1678), revolutionierte die neueste Theatertechnik durch aufwändige Bühnenmaschinerie. Inspiriert vom Schiffbau entwickelte er ein raffiniertes System aus Seilzügen und Gegengewichten, das 1641 in Venedig erstmals zum Einsatz kam. Damit konnten Kulissen schnell und synchron bewegt oder Flugapparate zum Schweben gebracht werden – ein Meilenstein seit der Antike.
Produktionstitel: Il Trifonfo della Continenza considerato in Scipione africano
Titel: I. Akt, 2-23 Szene: Öffentlicher Platz in Karthago
Premiere: 26.05.1677
Theater / Ort: Teatro della Fortuna, Fano
Autor: di Montevecchio, Giulio
Komponist: Melani, Alessandro
Bühne: Torelli, Giacomo
Urheber: Torelli, Giacomo
Datierung: 1677
Technik: Feder, aquarelliert
Institution: Deutsches Theatermuseum, ID 49465